Account/Login

Zeitung in der Schule

Die Löcher im Fahrradschlauch selbst flicken

  • Fiona Nezaj und Emma Petzel, Klasse 4b, Grundschule Kollmarsreute (Emmendingen)

  • Fr, 14. Oktober 2022, 14:53 Uhr
    Zisch-Texte

Besuch in der Radwerkstatt: Die Kinder der Klasse 4b der Grundschule Kollmarsreute lernen den Umgang mit dem Fahrrad.

Die Zisch-Reporterinnen Emma Petzel (links), Fiona Nezaj mit Jan Killich.  | Foto: Ulla Jaeger
Die Zisch-Reporterinnen Emma Petzel (links), Fiona Nezaj mit Jan Killich. Foto: Ulla Jaeger
Am Montag, 26. September, gingen wir, die Klasse 4b der Grundschule Kollmarsreute in Emmendingen, um 9.30 Uhr zu der Radwerkstatt "Killbike" von Jan Killich. Diese Werkstatt ist nicht weit von unserer Schule entfernt und wir konnten zu Fuß dort hingehen. Wir stellten uns alle einander vor: Zuerst kam der Workshopleiter Jan Killich dran, dann kamen die Workshopleiterinnen Emely und Katharina Killich an die Reihe und dann wir Kinder.

Beim Spiel "Eins, zwei oder drei" mussten wir viele Fragen rund um das verkehrssichere Fahrrad beantworten. Immer nur eine Antwort war richtig. Das fiel uns leicht, denn wir besuchen zurzeit die Verkehrsschule in Emmendingen und lernen erst die wichtigen Regeln im Straßenverkehr. Dort wollen wir bald die Fahrradprüfung machen. Nachdem wir uns über das verkehrssichere Fahrrad unterhalten hatten, bekamen wir Flickzeug und haben selbst Löcher in Fahrradschläuchen geflickt. Jan Killich zeigte uns, wie das geht. Das war für uns alle sehr spannend.
Weitere Texte der Zisch-Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter findest du hier.

Als wir fertig waren, überprüfte er in einer Wasserwanne, ob die Stellen auch wirklich dicht sind. Nicht alle waren das. Wir brauchen noch ein bisschen Übung. Am Ende des Workshops bekamen wir alle eine Urkunde und Gummibärchen und liefen glücklich wieder zur Schule zurück. Wir haben viel gelernt.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 15. Oktober 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel