Account/Login

Schullandschaft

Die Lörracher Werkrealschule lässt sich auf Umzug ein

Michael Baas
  • Di, 20. Dezember 2022, 08:03 Uhr
    Lörrach

BZ-Plus Die Werkrealschule galt lange als Stiefkind der Schullandschaft. Die letzte Werkrealschule im Kreis Lörrach soll nun von Brombach nach Stetten umziehen. Stadt und Schulleitung sehen darin auch Chancen.

Die Hellbergschule  | Foto: Juri Junkov
Die Hellbergschule Foto: Juri Junkov
1/5
"Wir brennen für Schule. Uns liegen alle Schularten am Herzen", versichert OB Jörg Lutz. Indes erfordere die Finanzlage Prioritäten. Daher soll die Sanierung der Hellbergschule erneut aufgeschoben und deren Werkrealschule verlagert werden.
Welche Rolle spielt die Werkrealschule im System?
Die Schullandschaft in Baden-Württemberg ist vielfältig. Im Bemühen, Bestehendes zu erhalten und doch neue Wege zu öffnen und maximale Durchlässigkeit zu schaffen, ist ein komplexes System entstanden. Einen "Flickenteppich", nennt es die Rektorin der Hellbergschule, Petra Sauer. So gibt es allein drei Wege zur Mittleren Reife: die klassische Real-, die Gemeinschafts- und die Werkrealschule. "Die Unterschiede erschließen sich Laien kaum mehr", erfährt Thomas Schmitt, Konrektor der Hellbergschule, bei Elterninformationen immer wieder.
Entwickelt wurde die Werkrealschule in den 90er-Jahren zur Aufwertung der Hauptschule. Mitte der 00er-Jahre geriet sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel