Account/Login

Die Meister der statischen Entladung

Hannes Lauber
  • Mi, 15. Mai 2013
    Weil am Rhein

Die Weiler Firma Eltex hat sich in 60 Jahren zum Weltmarktführer auf einem hochspezialisierten Technologiesektor gemausert.

Prokurist Litterst (links) und Geschäf... Eltex ist weiterhin gut im Geschäft.   | Foto: Lauber
Prokurist Litterst (links) und Geschäftsführer Hahne haben gut Lachen: Der Elektrostatikspezialist Eltex ist weiterhin gut im Geschäft. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Statische Aufladungen sind lästig. Wer nach dem Gang über einen Kunststoffteppich beim Griff zu einer Türklinke schon einmal einen Schlag bekommen hat, weiß das. In der industriellen Produktion sind statische Aufladungen mitunter aber sogar schädlich. Der Schweizer Hans Grünenfelder hat deshalb schon in den 50er Jahren Techniken entwickelt, um solche Aufladungen zu verhindern. Sein Knowhow ermöglichte die Gründung der Firma Eltex in Weil am Rhein.

Einer der Hauptabnehmer der Eltex-Produkte ist seit jeher die Druckindustrie, für die die Elektrostatik ein besonderes Problem darstellt. Stoffe, die über Rollen laufen, laden sich auf. Die entstehende Haftung stört den Produktionsablauf. Grünenfelder, der bereits 1953 in Basel die Electronic AG gegründet hatte, entschied sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel