Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2012

Die merkwürdige Kiste

  • Do, 15. November 2012, 10:53 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Faye Molnar, Klasse 4, GWRS- Gutach

Heute wollten mein Bruder und ich, mal auf den geheimnisvollen Dachboden. Ich hatte Papa gefragt, ob er die Decke öffnen könne. Es gibt nämlich eine Tür in der Decke, durch die man in den Dachboden kommt. Wir beide kletterten die Treppe hoch und als wir oben angekommen waren, war es dunkel, außer einem kleinen Lichtschein von unten.

Wir liefen auf dem alten, knarzigen Holzboden herum, da fand mein Bruder eine verstaubte Kiste. Ich versuchte sie zu öffnen, doch sie war verschlossen. Wir suchten lange nach dem Schlüssel, doch wir fanden ihn nicht.

Nach einer Weile rief Papa: "Kinder! Essen ist fertig!" Als wir runterkamen, und uns an den gedeckten Tisch setzten, erzählten wir gleich alles. Ich fragte am Ende: "Kennt ihr so einen Schlüssel?" "Hmmm. Ach ja, ich habe mal so einen gesehen!" Meine Mutter rannte ins Wohnzimmer und kam mit einer Kastanie zurück. "Mama, was willst du mit einer Kastanie?", fragte mein Bruder. "Habt ihr keine kleine Öffnung gesehen, die man drehen kann und die die Form einer Kastanie hat?" "Nein", sagten wir beide.

Trotzdem gingen wir, noch einmal, schnell nach oben und nahmen die Kastanie mit. Erst da bemerkten wir, dass die Kastanie aus Holz war, wie die Kiste auch. Ich fand die Öffnung, nahm die Kastanie und steckte sie hinein. Ich wollte sie drehen, aber da kam eine Riesenspinnen-Familie und ich schrak zurück. Mir fiel die Kastanie aus der Hand.

Dann kamen Spinnen aus allen Ecken und die Spinnen-Familie rief: "Angriff! Sie wollen unsere Kiste öffnen!" Ich suchte ein nützliches Etwas und fand zwei alte Besen. Ich gab meinem Bruder einen und behielt den anderen. Dann schlugen wir auf die riesigen Spinnen ein und die waren dann tot. Als wir mit allen Spinnen fertig waren, suchte ich die Kastanie und fand sie auch schnell. Ich steckte sie vorsichtig in die Öffnung und drehte sie und die Kiste machte "Klick!"

In der Kiste waren Zeitungen und Kostüme zum Verkleiden. Ich meinte: "Du nimmst die Verkleidungen und ich nehme die Zeitungen." Wir brachten die Sachen dann nach unten und zeigten es unseren Eltern. Mama meinte:"Das sind Sachen aus dem Jahre 1889!" Mein Bruder und ich waren erstaunt, wie alt die Sachen waren und wollten sofort alles durchgucken. So einen aufregenden Tag hatte ich noch nie!

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel