Werde UNICEF-Juniorbotschafter
Die Möglichkeit, etwas zu verändern
Bis zum 31. März haben alle Mädchen und Jungen unter 18 Jahren die Möglichkeit, sich bei einem Wettbewerb als Junior-Botschafter bei UNICEF zu bewerben.
Laurenz Haas
Di, 12. Feb 2013, 11:25 Uhr
Neues für Schüler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schon zum zehnten Mal findet dieser Wettbewerb statt und verleiht den Kindern somit weltweit eine Stimme. Noch rund sieben Wochen habt ihr Zeit, eine Dokumentation eurer Aktion für Kinderrechte an UNICEF Deutschland zu senden. Eine Jury, bestehend aus acht Kindern und acht Erwachsenen, prämiert die beste Aktion und verleihen den Preis am 10. Juni 2013 in der Frankfurter Pauluskirche.
Auf www.younicef.de, der UNICEF-Jugendseite, kann über die beste Kinderrechtsaktion abgestimmt werden. Die Sieger der Onlineabstimmung erhalten den "younicef-Preis".
Direkt im Anschluss an den Junior-Botschafter
-Wettbewerb findet einen Tag später der erste bundesweite Gipfel der UNICEF-Junior-Botschafter statt. Ihr habt also gleich die Möglichkeit, andere Junior-Botschafter kennen zu lernen, euch auszutauschen und zu vernetzen.
Für den Schirmherrn des Wettbewerbs, Willi Weitzel, bekannt aus der Kinderfernsehsendung "Willi wills Wissen", ist dies Grund zur Freude: "UNICEF gibt den Kindern weltweit eine Stimme. Mädchen und Jungen in Deutschland können als Junior-Botschafter selbst für ihre Rechte einstehen und sich für andere stark machen. Ich rufe alle Kinder und Jugendliche auf, sich eine tolle Aktion im Geburtstagsjahr einfallen zu lassen und sich zu bewerben."
Die Liste prominenter Unterstützer ist lang: der spanische Fussballverein FC Barcelona, der britische Fussballstar David Beckham und Hollywoodschauspieler Orlando Bloom, um nur einige wenige zu nennen. Auch die kolumbianische Sängerin Shakira unterstützt den Wettbewerb. Seit 2003 setzt sie sich als UNICEF-Botschafterin für Kinder und Jugendliche ein.
Die UN-Kinderrechtskonvention ist mittlerweile mehr als 20 Jahre alt. Weltweit haben fast alle Staaten versprochen, die Rechte der Kinder zu achten und zu wahren. Dennoch leiden Kinder immer noch unter Gewalt, Ausbeutung oder Diskriminierung, oder ihre Stimme wird einfach ignoriert.
Deshalb ist es so wichtig, sich für die Kinderrechte einzusetzen. Also bewerbt euch und macht euch stark für die Kinderrechte.
Weitere Infos zu der Aktion findet ihr hier
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ