Account/Login

Neuer Kinofilm

Die neue Bibi Blocksberg im Interview

Nina Witwicki
  • Mo, 18. Juli 2022, 09:52 Uhr
    Neues für Kinder

Habt ihr Bibi und Tina vermisst? Am Donnerstag 21. Juli kommt Bibi und Tina "Einfach anders" in die Kinos. Im Interview verrät die neue Bibi Katharina Hirschberg, wie es bei den Dreharbeiten war.

Das sind die Neuen: Bibi (Katharina Hirschberg) und Tina (Harriet Herbig-Matten) mit den Pferden Sabrina und Amadeus. Foto: Andreas Schlieter
1/6
Enene meene eins, zwei, drei, wir wünschen uns Bibi und Tina herbei. Hex-hex! Zwar gehen Bibis Hexsprüche hin und wieder daneben, aber diesmal hat es geklappt! Yeahi! Am 21. Juli kommt der neue Bibi und Tina-Film "Einfach anders" in die Kinos. Es ist bereits der fünfte Film mit den beiden Freundinnen auf dem Martinshof, doch dieses Mal mit einem komplett neuen Schauspiel-Team. Nina Witwicki spricht mit der Bibi- Darstellerin Katharina Hirschberg über den neuen Film, wie sie ihre Drehpausen verbracht hat und ob es Leben im Weltall gibt.

BZ: Seit wann schauspielerst du und war das dein erster Kinofilm?
Hirschberg: Die Bibi in der Serie "Bibi und Tina" war tatsächlich meine erste Rolle und das ist mein erster Kinofilm. Ich war zwar in der Schule in der Theater-AG, aber ich habe vorher ansonsten nie geschauspielert. Eine Freundin hat einen Casting-Aufruf für die Serie bei Instagram gesehen und gemeint, dass das gut zu mir passen würde.Dann habe ich mich beworben.
Katharina Hirschberg (20), aufgewachsen in Bayreuth. Es ist ihr erster Kinofilm, doch sie spielt Bibi seit 2020 auch in der Amazon Prime Serie "Bibi und Tina".

"Bibi und Tina – Einfach anders" startet am Donnerstag, 21. Juli in den Kinos und ist ab 0 Jahren freigegeben.

BZ: Warst du als Kind selbst ein Fan von Bibi und Tina?
Hirschberg: Ich war ein großer Fan und hatte hunderte Hörspielkassetten. Meine große Schwester und ich haben sie immer zum Einschlafen gehört. Ich konnte teilweise ganze Folgen auswendig aufsagen.

BZ: Wie hast du dich gefühlt, als klar war, dass du Bibi spielen darfst?
Hirschberg: Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass das klappt. Im ersten Moment habe ich mich super krass gefreut und war überwältigt. Und gleich danach habe ich gemerkt, wie viel Respekt ich vor dieser Aufgabe habe, weil ich noch nie bei einem Dreh war. Wir haben dann aber Schauspiel-Coachings bekommen und es hat alles toll funktioniert.

BZ: Warst du beim Dreh nervös, weil berühmte Personen wie Holger Stockhaus, Frederik Lau und Franziska Weiss beim Film mitgespielt haben?
Hirschberg: Klar, war ich aufgeregt, als ich sie kennenlernen durfte. Aber meine Kolleginnen und Kollegen haben es uns sehr leicht gemacht, weil sie so freundlich zu uns waren.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder

BZ: Drehpausen können manchmal lang sein. Wie habt ihr euch die Zeit vertrieben?
Hirschberg: Wir Jugendlichen haben oft viel Unsinn gemacht, wie beispielsweise eine Wasserschlacht mit Wasserpistolen. Es war immer sehr lustig.

BZ: Wie unterscheidet sich dieser Film von den anderen? Was glaubst du?
Hirschberg: Natürlich ist ziemlich viel anders, weil wir komplett neue Schauspielerinnen und Schauspieler sind. Aber auch die Themen sind neu. Bei diesem Film geht es um Identitätsfindung, es werden Fragen gestellt wie: Wer bin ich eigentlich? Was unterscheidet mich von den anderen und warum ist das auch gut so wie ich bin.? Es geht um das Universum und die Frage, ob wir wirklich alleine sind auf dieser Welt. Aber es geht auch um Rache und warum die nichts bringt.


BZ: Was ist so besonders an Bibi?
Hirschberg: Das Besondere an ihr ist, dass sie hexen kann, was insgeheim natürlich jeder gerne können würde. Aber sie ist auch ein toller lebensfroher Mensch, der ein großes Herz und ein großes Verständnis dafür hat, was gerecht ist. Sie steht selbstbewusst für sich und ihre Überzeugungen ein, was bewundernswert ist.

BZ: Was macht die Freundschaft zwischen Bibi und Tina aus?
Hirschberg: Die beiden sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich daher sehr gut. Bibi handelt beispielsweise manchmal überstürzt und Tina ist ein bisschen vernünftiger.

BZ: Gibt es außer uns Leben im All?
Hirschberg: Ich schließe es nicht aus. Wenn es uns gibt, könnte es noch weiteres Leben geben. Aber komplett überzeugt davon bin ich auch nicht.

BZ: Auch im neuen Film gibt es viele tolle Lieder von Ulf Leo Sommer und Peter Plate, die schon die anderen Bibi und Tina-Songs geschrieben haben. Hast du einen Lieblingssong, der dir immer noch nicht aus dem Ohr geht?
Hirschberg: Mein Lieblingslied aus dem Film ist "Hallo, hallo", da geht es um das Universum. Er ist auch schon als Single veröffentlicht.

BZ: Worauf können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer beim neuen Film freuen?
Hirschberg: Auf ein großes neues Abenteuer von Bibi und Tina mit vielen Herausforderungen und vielen Momenten, in denen gelacht werden kann. Das ist ein Film für die Familie.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 18. Juli 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel