Kirche
Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Seelbach feiert am 7. Dezember Patrozinium
Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Seelbach feiert diesen Sonntag, 7. Dezember, Patrozinium. Mit dieser Feier beginnt gleichzeitig die Krippenausstellung in der Werktagskapelle der Kirche.
Do, 4. Dez 2025, 17:36 Uhr
Seelbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für die Gläubigen der Pfarrei Seelbach ist das Patrozinium der Pfarrkirche in der Adventszeit ein großer Festtag. Die Kirche ist dem heiligen Bischof Nikolaus von Myra geweiht. Mit einem festlichen Hochamt wird am Sonntag, 7. Dezember, ab 10.30 Uhr das Patrozinium gefeiert. Der Kirchenchor von Schuttertal gestaltet die Feier mit einer Messe für Chor, Orgel und Orchester mit. Am Ende des Gottesdienstes besucht der Nikolaus die Gemeinde und erfreut die Kinder mit einer kleinen Gabe.
Der barocke Hochaltar in der Kirche aus dem Jahr 1773, gestiftet von den Grafen von der Leyen und Geroldseck, zeigt den Heiligen Nikolaus, den Schutzpatron der Kinder und Schüler, der Seefahrer und Kaufleute. Der Bischof lebte in der Mitte des vierten Jahrhunderts in Kleinasien. Er verbindet die Christen des katholischen Westens mit der orthodoxen Christenheit des Ostens.
Krippenausstellung ist ab 7. Dezember eine Woche lang zu sehen
Mit der Feier des Patroziniums am 7. Dezember öffnen sich auch die Türen zu der Krippenausstellung in der Werktagskapelle der Seelbacher Kirche. Schon seit Jahren pflegen viele Seelbacherinnen und Seelbacher die Tradition des Krippenbaus und schaffen immer wieder neue Kunstwerke, die das Geschehen in der Heiligen Nacht auf vielfältige Weise darstellen. Dabei zeigt sich der "Krippenvater" Franz Munz immer wieder auch als Ideengeber.
In diesem Jahr ist es Michael Klüh mit einigen Krippenkünstlern wieder gelungen, eine ansprechende Krippenschau zusammenzustellen. Die liebevoll gestalteten Weihnachtskrippen bleiben eine Woche lang ausgestellt, um Besucherinnen und Besucher auf das Weihnachtsfest einzustimmen.