Die Plagegeister geben (vorerst) Ruhe
Kein Ausschlag, kein Juckreiz: Die Zerkarienplage im Sulzburger Naturschwimmbad scheint derzeit unter Kontrolle.
Heike Lemm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG. Es ist Juli und es ist heiß. Eine Abkühlung tut da gut. Schön kühl und im Vergleich zu anderen Freibädern noch dazu ruhig und beschaulich ist es im Sulzburger Naturschwimmbad. In diesem Sommer allerdings ist es fast schon zu ruhig und beschaulich. Die Zahl der Badegäste habe doch spürbar nachgelassen, sagt Schwimmmeister Heinz-Peter Weschenfelder. Der Grund: die Zerkarienplage im Sommer 2009. Zu viele Schwimmer entstiegen den kühlen Fluten mit böse juckendem Ausschlag. Und wie sieht es im Sommer 2010 aus? Stechen sie wieder tüchtig, die Zerkarien? Bisher nicht.
Marlene Klisch, Vorsitzende des Fördervereins Naturschwimmbad, spricht denn auch von einer bislang " sehr entspannten Situation". Hat sich also die Zahl der kleinen Plagegeister durch die eigens im Herbst gestartete Aktion wieder reduziert? Hat es etwas genutzt, das Wasser abzulassen, die vielen Wasserschnecken einzusammeln, ...