Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-II 2023

Die Rehkitze

  • Fr, 30. Juni 2023, 15:59 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Lina Rehor, Klasse 4, Grundschule Geroldsecker Bildungszentrum, Seelbach

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Ein Sommertag im Juli, die Sonne geht gerade auf. Die drei Reporter Bahati Zisch, Betti Z. und B. Zetti stehen mitten in einem dunklen Wald und warten auf die Jägerin Lisa Lavendel. Sie hat die Journalistin hierhergebeten, weil sie spannende Neuigkeiten hat.

"Es ist ganz schön gruselig hier im dunklen Wald, ich hoffe Lisa Lavendel kommt bald", sagt Betti Z. Die Sonne geht schon auf am Horizont, als die Jägerin bei ihnen im Wald ankommt. "Guten Morgen ihr drei, schön, dass ihr kommen konntet. Ich habe richtig großartige und niedliche Neuigkeiten. Worüber ihr berichten könnt", begrüßt sie die drei Reporter. Gemeinsam gingen sie dann erst einmal noch ein Stück weiter in den Wald zu einer Futterstelle. Dort kontrollierte Lisa Lavendel erst einmal ob die tierischen Waldbewohner noch Fressen haben. "So und nun Laufen wir an das angegrenzte Feld, wo ich euch zeigen möchte, warum ich hier herbestellt habe. Seid aber bitte leise und vorsichtig beim Laufen bat sie die Drei. Das Gras auf dem Feld war sehr hochgewachsen.

Plötzlich entdeckte Bahati Zisch etwas Merkwürdiges im Feld. "Warum steht hier ein Wäschekorb falsch herum?", fragt er die Jägerin. "Genau deswegen seid ihr hier", sagt Lisa ganz leise. Sie erklärt ihnen, dass unter den Körben kleine Rehkitze liegen, die von den Bauern auf dem Feld vor dem Mähen entdeckt wurden. Die Kleinen werden von der Mutter oder verstecken sich selbst in dem hohen Gras vor ihren natürlichen Feinden. Die Bauern kontrollieren meistens vor dem Abmähen die Felder und markieren die Fundtiere, um sie in Sicherheit zu bringen, damit sie nicht unter den Mähmaschinen landen. B. Zetti macht fleißig Fotos und Betti Zisch schreibt alles Wichtige mit. Bahati Zisch fragt Lisa Lavendel, über was sie genau in ihrem Bericht schreiben sollen.

Die Jägerin möchte gerne, dass die Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht wird, dass weder die Körbe noch ein gefundenes Rehkitz angefasst werden darf, da die Mutter sie sonst nicht mehr annehmen würde. Die Rehkitze werden von den Jägern und geschultem Personal in Sicherheit gebracht. Doch das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn sie durften dann noch zu sehen wie Lisa lavendel Rehkitz mit Handschuhen und etwas Gras in den Händen an den Waldrand trug und somit vor den Maschinen gerettet hat. Die Drei sind sich einig, dass es ein toller Artikel wird, der auch noch dem Tierwohl dient.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel