"Die Sänger haben Drive"
BZ-INTERVIEW Kirchenchorleiterin Ruth Schneeberger über ein gemeinsames Konzert aller Chöre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. An Fronleichnam, 4. Juni, 9.30 Uhr, wird der Gottesdienst in Mariä Himmelfahrt Schuttern von Kirchenchören aus der ganzen Kirchengemeinde Friesenheim umrahmt. Im Zuge der gemeinsamen Proben konnten sich die Sänger bereits kennenlernen – und erstmals spüren, wie es sich anfühlen könnte, in Zeiten schwindender Kirchenchormitglieder enger miteinander zu kooperieren. BZ-Redakteur Bastian Henning sprach mit Chorleiterin Ruth Schneeberger über ihre Erfahrungen aus dem Projekt.
BZ: Frau Schneeberger, Sie dirigieren an Fronleichnam 75 Sängerinnen und Sänger. Da könnte man doch einen schönen Kanon einüben, oder?Schneeberger (lacht): Auf jeden Fall! Im Ernst: Dass so viele spontan zugesagt haben, gemeinsam den ...