Saisonbeginn unklar

Die Schwimmbäder in der Region Freiburg sind startklar

Breisgau-Redaktion

Von Breisgau-Redaktion

So, 09. Mai 2021 um 10:00 Uhr

Denzlingen

BZ-Plus Die Becken sind geschrubbt, die Saison könnte losgehen – jetzt muss nur noch die Corona-Pandemie die Eröffnung der Schwimmbäder in der Region erlauben. Wann das sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

Der Mai ist normalerweise der Monat, in dem die Sommersaison in den Bädern beginnt und die ersten Schwimmer dort ihre Bahnen ziehen. Doch dann fiel 2020 wegen der Pandemie die Badesaison vielerorts ganz aus oder war stark von Corona-Hygienevorkehrungen beeinflusst. Wie sieht es in diesem Sommer aus? Was ist in den Bädern geplant? Die Breisgau-Redaktion hat nachgefragt.
Gundelfingen
Trotz der Pandemie bleiben die Verantwortlichen in Gundelfingen optimistisch und haben schon mit möglichen Vorbereitungen für die Badesaison begonnen. "Wir nutzen die Schließtage, um die Warmwasseraufbereitungsanlage auszutauschen und auf den technisch neuesten Stand zu bringen", erklärt Felix Altmann von der Wärmeversorgungs- und Hallenbad GmbH. Daneben laufen bereits die ersten Arbeiten an der Außenanlage. Die jährliche Revision beginnt demnächst, jedoch fällt diese wegen der geringeren Belastung im vergangenen Jahr weniger umfangreich aus. "Wir bereiten uns wie die Jahre zuvor auf ein normales Jahr vor, auch wenn wir noch nicht abschätzen können, wann und mit welchen Einschränkungen wir öffnen können", sagt Altmann. Er geht davon aus, dass die ersten Monate nach der Öffnung nur mit Obergrenzen für die Badbesucher möglich sein werden.
Das Online-Buchungssystem aus dem Vorjahr wird weiter verwendet. Die Preise sollen nicht erhöht werden. Schlussendlich aber, so Altmann, hänge das von den dann gültigen Regelungen zu Besuchern und Hygiene sowie von dem mit der Öffnung verbundenen Aufwand ab. Denn der Betrieb eines Bads sei ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung