Die Selbstständigkeit war immer das Ziel

Sebastian Barthmes

Von Sebastian Barthmes

Fr, 12. Juli 2013

Ibach

Barbara Böhler aus Ibach ist als Mensch mit Handicap selbstverständlich in der Dorfgemeinschaft aufgewachsen / Heute lebt die erfolgreiche Sportlerin in Freiburg.

IBACH. Der Tag hat für Barbara Böhler gut angefangen: Sooft sie kann, läuft sie am frühen Morgen auf ihrer Stammstrecke in Freiburg-Littenweiler. Danach macht sie sich fertig und mit dem Zug auf den Weg zu ihrem Arbeitsplatz. Dort ist sie an diesem Vormittag dafür zuständig, Salate zu richten. Die 31-Jährige liebt ihre Arbeit und sie liebt auch den Sport – seit ihrer Kindheit ist sie zusammen mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern sportlich aktiv.
Der Leistungsgedanke stand nie im Mittelpunkt, erzählen die Eltern Dorothea und Roland Böhler, die in Ibach im Südschwarzwald leben. Von Jugend an war er begeisterter Fußballer, sagt der Vater. Bis zur ersten Amateurliga sei er mit seiner Mannschaft in Laufenburg aufgestiegen. Als er dann als Lehrer nach Ibach kam, hat ihn der örtliche Verein gleich als Trainer angeworben. "Gleichzeitig habe ich mich mit dem Skisport angefreundet", weil er gerne Ausdauersport machen wollte, erinnert er sich – bald war er dann auch im Skiclub aktiv.
Und als dann die Töchter Stefanie 1981, Barbara 1982 und der Sohn ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung