Die Sprache ist der Schlüssel

André Hönig

Von André Hönig

Sa, 03. Februar 2001

Lahr

Jochen Welt lobt die "immense Integrationsleistung" in Lahr.

LAHR. Das Kopfnicken der Zuhörer zeigte Jochen Welt, dass er das Kernproblem angesprochen hatte: "Wer die Sprache nicht spricht, kann sich nicht integrieren." Welt, Aussiedlerbeauftragter der Bundesregierung, besuchte gestern Lahr. Er lobte die "immense Integrationsleistung", versprach, die Sprachförderung für Aussiedler zu verbessern und sagte zu, das Lahrer Projekt "Sport and more" mit 166 000 Mark zu bezuschussen.

Wie stellt man einen Kindergarten ohne Kinder vor? Dieses Problem hatte gestern Beate Jörger, Leiterin des Sophie-Scholl-Kindergartens Kippenheimweiler. Dass ihr Kindergarten als Besichtigungsobjekt ausgewählt würde, war von vornherein klar: Vor drei Jahren wurde er für vorbildliche Integrationsarbeit ausgezeichnet, der Anteil an Aussiedlerkindern beträgt 75 Prozent: Ein idealer "Einstieg" für die Info-Tour von Jochen Welt - nur der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ