Digitalisierung

Die Stadt Lörrach stellt aufs "Virtuelle Bauamt" um

Baugenehmigungsverfahren werden digitaler: Ab sofort laufen Bauanträge in Lörrach nur noch über das "Virtuelle Bauamt".  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer ein Haus neu bauen oder verändern ...lagen digital einreichen (Symbolfoto).  | Foto: Michael Rosenwirth (stock.adobe.com)
Wer ein Haus neu bauen oder verändern will, muss künftig in Lörrach alle Unterlagen digital einreichen (Symbolfoto). Foto: Michael Rosenwirth (stock.adobe.com)

Seit dem 1. Oktober müssen alle Bauanträge in der Stadt Lörrach digital über das "Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg" (ViBa BW) eingereicht werden. Papier- und E-Mail-Anträge sind nicht mehr zulässig. Grundlage ist laut Stadtverwaltung das Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren, das 2023 vom Landtag verabschiedet wurde. Ziel ist es, die Bearbeitung von Bauanträgen transparenter, schneller und effizienter zu gestalten – sowohl für Antragstellende als auch für die Verwaltung. "Mit der Umstellung auf das Virtuelle Bauamt machen wir wieder einen großen Schritt in der Digitalisierung und Kundenfreundlichkeit. Wir verbessern den Service für die Bürgerinnen und Bürger und erhöhen gleichzeitig die Effizienz in der Verwaltung", so Oberbürgermeister Jörg Lutz. Das digitale Antragsverfahren über ViBa BW ist unter folgendem Link erreichbar: https://bw.digitalebaugenehmigung.de/ loerrach/de/baugenehmigung-online.html.

Info: Auf der städtischen Website unter www.loerrach.de/Baugenehmigung finden Bürgerinnen und Bürger ein Online-Tutorial.

Schlagworte: Jörg Lutz

Weitere Artikel