Die Südküste gefällt den Baslern
Grenzach-Wyhlen spielt aufgrund der Lage am Rhein eine wichtige Rolle bei den Visionen des Metrobasel-Forums.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. "Das ist die wunderschönste Gegend bei Basel", sagt Manuel Herz über Grenzach-Wyhlen und er sagt es öffentlich. Der Forschungsleiter des ETH-Studios für Städtebau und Regionalplanung zeichnete gestern im Rahmen des Metrobasel-Forums ein leuchtendes Bild der Gemeinde, allerdings vor allem für die Zukunft. Auch der Blick auf den Hornfelsen sei herrlich, nur leider könne ihn, solange im Birsfelder Hafen noch Schiffsladungen umgeschlagen würden, kaum einer genießen. Zu seinen "Flaggschiffprojekten" für die Region gehörten deshalb Grenzach-Wyhlen und Birsfelden.
Zwar bekam der Planer, der am ETH-Studio auch Diplomarbeiten betreut, darunter eine auf Anfrage von Grenzach-Wyhlen in Auftrag gegebene, nicht zuletzt vonseiten der Hafenbetreiber reichlich ...