Die Universität jubelt
Mit zwei Forschungsclustern wahrt die Freiburger Hochschule ihre Chance, Exzellenzuniversität zu werden / Auch Konstanz erfolgreich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der Jubel war groß im Rektorat der Universität Freiburg: Beide Anträge auf Forschungscluster im Rahmen der Exzellenzstrategie hatten Erfolg. Das bedeutet Millionen von Euro für die wissenschaftliche Arbeit in der Biologie und in den Materialwissenschaften in den kommenden sieben Jahren. Und mehr noch: Freiburg hat, wie fünf andere Hochschulen im Land, die Chance, Exzellenzuniversität zu werden – ein Titel, der 50 Millionen Euro von Bund und Land zusätzlich im Jahr bedeutet.
Ähnliche Jubeltöne waren auch in Konstanz zu hören. "Es begeistert mich", teilte Kerstin Krieglstein mit, die erst kürzlich aus dem Dekanat der Freiburger Medizin nach Konstanz auf den dortigen Rektorstuhl ...