Die vergessenen Opfer

Es gibt immer mehr Fälle häuslicher Gewalt – auch bei älteren Menschen. Oft sind Partner oder Angehörige die Täter. Viele Betroffene schweigen, passende Hilfsangebote fehlen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Das Alter gilt als ruhigere Lebensphase. Endlich mehr Zeit, weniger Pflichten, ein Rückzug ins Private. Doch nicht alle finden diesen Frieden. Auch im Alter erleben Menschen häusliche Gewalt – ein Problem, das viel zu selten wahrgenommen wird. Die Zahl der dokumentierten Fälle häuslicher Gewalt ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) nahmen sie von 2019 bis 2023 um 19,5 Prozent zu. Auch ältere Menschen sind davon betroffen – fast 12 Prozent der Betroffenen sind älter als 60 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel