Die Völkervertreibung

Opfer waren sie letzten Endes alle – Polen, Deutsche, Tschechen, Russen, Ukrainer. Ein neues Buch schildert ihr Schicksal / Von Gabriele Lesser  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Deutsche Flüchtlinge, auf dem Weg von ...atiert, vermutlich vom Winter 1944/45)  | Foto: KEYSTONE / Keystone
1/2
Deutsche Flüchtlinge, auf dem Weg von Polen nach Westen (Bild undatiert, vermutlich vom Winter 1944/45) Foto: KEYSTONE / Keystone
F rauen, dick vermummt in Wintermänteln und Wollschals, irren durch die Ruinen einer Stadt. Auf dem Rücken tragen sie Bündel mit den letzten Habseligkeiten. An der Hand halten sie kleine Kinder. Hier und da ist auch ein Mann in der Menge zu sehen. Es ist klirrend kalt. Der Himmel ist grau verhangen. Alle frieren. Manche Kinder weinen.
Doch wer sind sie? Deutsche auf der Flucht vor der Roten Armee 1945? Polen, kurz vor dem Abtransport zur Zwangsarbeit ins Deutsche Reich 1940? Juden im Warschauer Ghetto 1943? Ukrainer in Lemberg, die ins Innere der Sowjetunion deportiert werden sollen?
Das Titelbild des Atlanten "Illustrierte Geschichte der Flucht und Vertreibung" könnte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel