Die Welt nach der Zeitkollision

Armand Baltazar hat den postapokalyptischen Jugendroman "Timeless" geschrieben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diego surft auf seinem Hoverboard über der Stadt   | Foto: Baltazar
Diego surft auf seinem Hoverboard über der Stadt Foto: Baltazar
"Der Weltuntergang war nicht so, wie man es vielleicht erwartet hätte." Nicht allein dieser erste Satz in Armand Baltazars postapokalyptischem Jugendroman "Timeless" ist so schnörkellos treffsicher. Bevor man umblättern muss, ist eine der originellsten Apokalypse-Ideen vollständig skizziert. Nicht Krieg oder Ökokollaps haben 7,5 Milliarden Menschen bis auf 100 Millionen Überlebende ausgelöscht. So viel Vertrauen ins Selbstvernichtungsvermögen traut der Autor dem Menschen dann doch nicht zu. Dafür braucht es schon einen kosmischen Vorfall, Zeitkollision genannt, der Überlebende samt Fauna und Flora aus allen möglichen Zeitaltern des Planeten mischt und über den ganzen Globus verstreut.

Auf diesem schier unerschöpflichen Spielfeld für einen phantastischen Roman frönt Baltazar zunächst seiner Liebe für Steampunk. Fünfzehn Jahre nach dem Weltuntergang hat sich diese schräge Kreuzung aus futuristischer Zukunftstechnologie und viktorianischer Dampfkraft als herrschende Kultur durchgesetzt, weil elektrische Geräte unter den neuen Bedingungen nicht mehr funktionieren.

Held ist der dreizehnjährige Diego, Sohn eines Ingenieurgenies aus heutiger Zeit und einer Kampfpilotenlegende aus der Dampfzeit. Damit ist er Zeitmischling, eine Formulierung, die andeutet, dass in diesem Roman nicht nur Science, sondern auch Social Fiction eine Rolle spielt. Kunstvoll verwebt Baltazar Superheldentum, Fantasy, Vier-Freunde-Jugendromantik und Star-Wars-artige Märchenkriegsszenarien zu einem spannenden Rettungsabenteuer.

Bis Diegos Vater aus den Fängen böser Frontwechsler gerettet wird, wachsen der Leserin auch Petey, Lucy und Paige ans Herz. Zwischendrin treiben Baltazars üppige Zeichnungen die Handlung immer wieder bildgewaltig voran. Prima Weihnachtsgeschenk.

Armand Baltazar: Timeless - Retter der verlorenen Zeit. Mit 150 farbigen Zeichnungen von Armand Baltazar. Aus dem Amerikanischen von Tanja Ohlsen. Cbj, 2017. 624 Seiten, 19,90 Euro. Ab 12.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel