Die Wiese ist der beste Wegweiser
Ist der Fahrradweg von Basel nach Schopfheim ohne Landkarte und ohne Ortskenntnis zu finden? Die BZ hat es ausprobiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/SCHOPFHEIM. Einheitlich, lückenlos und deutlich zu erkennen soll die Beschilderung auf den Radwegen im Kreis Lörrach sein. Gemeinsam mit der IG Velo wurden kürzlich kreisweit Hunderte Schilder aufgehängt. Vorbild sind die Nachbarn in der Schweiz, wo es acht verschiedene Strecken quer durch das Land gibt. BZ-Redakteur Sebastian Hautli kommt aus Freiburg und besitzt wenig Ortskenntnis um Lörrach herum. Er ist mit dem Fahrrad am Badischen Bahnhof in Basel ausgestiegen und hat den Weg nach Schopfheim gesucht. Ohne Landkarte und ohne nachzufragen. Hier das Ergebnis.
An einem sonnigen, 20 Grad warmen Vormittag beginnt die Radtour auf Gleis fünf am Badischen Bahnhof. Um aus dem Bahnhofsgebäude zu kommen, muss das Rad die Unterführung hinunter geschultert werden. Draußen am Taxistand muss ich mich zuerst einmal orientieren, ein paar Meter nach links und nach rechts fahren, bis das erste Schild auftaucht, auf dem ein Fahrrad zu sehen ist. Veloland Schweiz: Eine große Landkarte mit Pfeilen weist ...