Account/Login

Die Wiese kommt wieder mächtig in Fluss

Robert Bergmann
  • Sa, 23. Oktober 2010
    Maulburg

Nach jahrelanger Planung soll die naturnahe Umgestaltung auf Maulburger Gemarkung endlich los gehen / Uferzonen werden zu Überschwemmungsflächen.

Mehr Strukturen soll die Wiese auf Mau... im vom Menschen geformten Flussbett.   | Foto: Robert Bergmann
Mehr Strukturen soll die Wiese auf Maulburger Gemarkung bekommen. Dort, wo sie sich ihr eigenes Bett erobert hat, geht es um einiges naturnäher zu, als im vom Menschen geformten Flussbett. Foto: Robert Bergmann

MAULBURG. Weniger Uferbepflasterung, mehr Wasserwechselzonen, Abwechslung für Fische und ein durchgängiger Radweg: Nach einer ziemlich langen Planungsphase nehmen die Überlegungen für eine naturnahe Umgestaltung der Wiese auf Maulburger Gemarkung Gestalt an. Im November soll es los gehen, wie Erich Linsin, Gewässerplaner im Regierungspräsidium Freiburg, kürzlich im Gemeinderat mitteilte.

"Es nimmt Formen an", freute sich Bürgermeister Jürgen Multner über die von Erich Linsin vorgestellte Detailplanung des Abschnitts zwischen oberer Legi und der Wiesebrücke an der Waldstraße. Für die Gemeinde sei vor allem die Aufwertung des linksseitigen, also des der Bundesstraße zugewandten Uferbereichs wichtig, so Multner. Überlegungen für einen Radweg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel