Account/Login

Die (Wind)Mühlen mahlen langsam

Barbara Schmidt
  • Mi, 27. Juli 2016
    Münstertal

Münstertäler Gemeindeverwaltung und Mehrheit des Gemeinderats sind uneins über das weitere Vorgehen in Sachen Windkraft.

Das Landesdenkmalamt lehnt Windräder a...meinderats hält an dem Standort fest.   | Foto: Archivfoto:Markus Donner
Das Landesdenkmalamt lehnt Windräder auf dem Breitnauer Kopf ab, weil sie den Anblick des Klosters St. Trudpert beeinträchtigen würden. Die Mehrheit des Gemeinderats hält an dem Standort fest. Foto: Archivfoto:Markus Donner

MÜNSTERTAL. Bei der Windkraft tritt die Gemeinde Münstertal weiter auf der Stelle. Die Verwaltung mit Bürgermeister Rüdiger Ahlers (SPD) an der Spitze möchte sich auf die besonders aussichtsreichen Standorte konzentrieren. Die Mehrheit des Gemeinderats will aber möglichst viele Flächen ins Rennen schicken. Daran änderte auch die letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause am Montag nichts.

Ein Thema, zwei Meinungen
Ahlers informierte die Ratsrunde darüber, dass sowohl das Landesdenkmalamt als auch der Regionalverband Südlicher Oberrhein Vorbehalte gegen Windräder auf dem Breitnauer Kopf hätten. Das Haldenköpfle habe ebenfalls wenig Aussicht auf Genehmigung. Für das Hörnle stünden die Aussichten besser. Voraussichtlich im Herbst werde eine derzeit laufende Untersuchung des Regierungspräsidiums für das Hörnle und das Haldenköpfle abgeschlossen sein, dann solle der Gemeinderat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel