"Die Wintersportler fahren immer rasanter"
BZ-INTERVIEW mit Uwe Männel von der Bergwacht Schwarzwald über die zunehmenden Gefahren auf der Piste.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Schneereiche Pisten und Februarsonne sorgen in den Skigebieten im Hochschwarzwald für Hochbetrieb. Was für die einen ein Vergnügen ist, wird für andere zur Herausforderung, da die Skisportler immer unvorsichtiger und rücksichtsloser werden: Die Rettungshelfer der Bergwacht Schwarzwald registrieren eine steigende Zahl an Rettungseinsätzen. BZ-Mitarbeiterin Christine Speckner sprach mit Uwe Männel, dem Technischen Leiter der Bergwacht Schwarzwald.
BZ: Was hat sich bei Ihren Rettungseinsätzen im Vergleich zu den Vorjahren verändert?Männel: Das Einsatzaufkommen hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und die Schwere der Unfälle, mit denen wir konfrontiert werden, hat zugenommen. Die Kollisionsunfälle spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Die Wintersportler fahren mit immer ...