Tiersichtung

Die Wölfe sind zurück

In Rheinland-Pfalz wurde zum ersten Mal seit mehr als 123 Jahren wieder ein Wolf gesichtet. Auf der Suche nach einem neuen Revier ist er vermutlich aus den ostdeutschen Bundesländern nach Rheinland-Pfalz gewandert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Heulende Wölfe  | Foto: dpa
Heulende Wölfe Foto: dpa
Seit 123 Jahren wurde kein Wolf mehr in Rheinland-Pfalz gesichtet. Nun ist wieder einer aufgetaucht. Man weiß noch nicht ob es sich bei dem Tier um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, auch nicht, wo er genau herkommt. Dennoch vermutet man, dass er aus den ostdeutschen Bundesländern hergewandert ist.

Wölfe legen auf der Suche nach neuen Revieren zum Leben und Jagen pro Tag bis zu 70 Kilometer zurück. Es ist schon vorgekommen, dass Wölfe über 1500 Kilometer von Deutschland bis nach Weißrussland gewandert sind.

Wölfe leben und jagen in Rudeln. Ein Rudel ist ein Zusammenschluss aus mehreren Tieren, die wie in einer Art großer Familie zusammenleben.

Für ihr Heulen sind Wölfe bekannt, sie signalisieren damit anderen Wölfen, dass das Revier bereits besetzt ist und ihr Rudel es gegen andere verteidigen wird.

Ob die Wölfe in Rheinland-Pfalz wieder heimisch werden, bleibt abzuwarten. Für den Menschen ist der Wolf keine Gefahr. Wölfe meiden den Kontakt. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland ist es noch zu keinen Zwischenfall zwischen Mensch und Wolf gekommen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel