Die Zeidler waren sehr angesehen

Karin Steinebrunner

Von Karin Steinebrunner

Sa, 08. Juli 2017

Dachsberg

Imker lernen auf dem Goldenhof in Dachsberg historische Formen des Imkerns kennen / Bienenschwarm siedelt in lebendem Baum.

DACHSBERG. Eine ansehnliche Gruppe von Imkern aus dem Raum Dachsberg, Albtal, Hotzenwald und der angrenzenden Schweiz war der Einladung von Fabian Dreher gefolgt. Anhand seiner persönlichen Erfahrungen ließ er die Geschichte der Imkerei lebendig werden und erklärte die Handhabung von Imkerkörben ebenso anschaulich, wie er den Imkerkollegen im Wald anerkennende Ausrufe entlockte angesichts seines Zeidlerbaumes.

"Die praktischen Bienenkisten, die wir heute benutzen, brauche ich nicht vorzustellen, die kennt ihr alle", leitete Fabian Dreher seinen Vortrag am Bienenhaus im Goldenhof ein. Er habe im Inventar des Hofes aber auch eine ganze Reihe von Bienenkörben entdeckt und begonnen, sie auszuprobieren.
Die Vorsitzende des Bezirksimkervereins, Anita Böhler, stimmte ihm zu, die unterschiedlichen Bienenkörbe seien eine Wissenschaft für sich. Da gebe es beispielsweise den Lüneburger, der nach oben spitz zulaufe, oder den Schwarzwälder, der nur halb so hoch sei, dafür aber einen Honigaufsatz als Option habe. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung