Sport
FC Dachsberg will neuen Kunstrasenplatz
Noch spielen die Fußballer des FC Dachsberg auf dem letzten verbliebenen Hartplatz in der Kreisliga. Das soll sich ändern. Dabei hilft auch die Gemeinde finanziell mit.
Do, 1. Mai 2025, 16:48 Uhr
Dachsberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der Verein engagiert sich sehr stark im Bereich der Jugendarbeit. Nahezu 100 Jugendliche im Alter zwischen acht und 18 Jahren sind dort sportlich aktiv. Der Hartplatz, einer der letzten in dieser Liga, konnte vor elf Jahren unter großer Eigenleistung des Vereins eingeweiht werden und ist inzwischen ohnehin wieder sanierungsbedürftig. Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr auf einem Hartplatz würde die Umgestaltung zu einem Kunstrasenplatz eine immense Attraktivitätssteigerung für den Verein und seine Jugendarbeit bedeuten.
Als Baukosten für diesen Umbau veranschlagt der FC Dachsberg insgesamt rund 350.000 Euro. Neben dem erhofften Zuschuss der Gemeinde sollen diese Kosten durch Verbandsförderung, Spenden sowie die Aufnahme eines Kredits finanziert werden.
Der Gemeinderat hat jetzt die Unterstützung des Vorhabens mit einer Förderung im laufenden Haushaltsjahr von 20.000 Euro beschlossen – und stellte in Aussicht, dass abhängig von den verfügbaren Haushaltsmitteln in den Jahren 2026 und 2027 jeweils weitere 20.000 Euro Förderung genehmigt werden. Das letzte Wort ist allerdings noch nicht gesprochen: Am Freitag, 9. Mai, wird der FC Dachsberg um 20 Uhr im Clubheim in Wilfingen eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema Kunstrasenplatz abhalten.