Account/Login

"Die Zukunft erfordert Kreativität"

Alexander Huber
  • Fr, 26. Juli 2019
    Müllheim

BZ-Plus Der Müllheimer Musiker Elias Götte will mit dem Projekt Z Jugendlichen und Erwachsenen zu einer anderen Weltsicht verhelfen.

Das Visuelle ist dominant, das Hören v...r Entwicklung entgegen steuern möchte.  | Foto: Privat
Das Visuelle ist dominant, das Hören verkümmert, meint Elias Götte, der dieser Entwicklung entgegen steuern möchte. Foto: Privat

MÜLLHEIM. In unserer Welt läuft so mancherlei schief – obwohl wir doch oft eigentlich wissen, woran das liegt und wie wir es (theoretisch) besser machen könnten. Woher kommt diese Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln? Der Musiker und Pädagoge Elias Götte aus Dattingen sieht einen wichtigen Grund darin, dass unsere Sicht auf die Welt und auf uns in Schieflage geraten ist. In einem Projekt Z – wie Zukunft – will er mit Mitstreitern und jungen Menschen alternative Sicht- und Handlungsweisen kreieren.

Unser Leben sei vom Prinzip der Teilung bestimmt, meint Elias Götte. Denken und Fühlen etwa würden in separaten Bereichen betrachtet, das vorherrschende Paradigma bei der Betrachtung der Welt sei das der Naturwissenschaften, die "alles erklären, alles ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel