Interview mit Psychologin
"Diese Erwartung an Weihnachten macht viel Druck"
Warum kippt an Weihnachten oft die Stimmung? Was, wenn den Kindern die Weihnachtsgans nicht schmeckt? Und ist Corona an Weihnachten besser Tabuthema? Fragen an Psychologin Susanne Götz.
Do, 23. Dez 2021, 15:07 Uhr
Friedenweiler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Weihnachten soll das Fest der Liebe und Freude sein. Das zu schaffen, ist nicht immer ganz einfach und erzeugt Druck. Annika Vogelbacher hat die Psychologin Susanne Götz gefragt, warum an Weihnachten die Stimmung oft kippt, was zu tun ist, wenn den Kindern die Weihnachtsgans nicht schmeckt und ob Corona an Weihnachten besser Tabuthema ist.
BZ: Verläuft das Weihnachtsfest bei Ihnen persönlich immer friedlich?Götz: Tatsächlich, ja. Weil ich schaue, dass ich mich in einer Umgebung bewege, in der es wenig Konfliktpotenzial gibt.
BZ: Warum birgt Weihnachten so ein hohes Konfliktpotenzial?
Götz: Dieses Thema habe ich erst heute Morgen mit meinen Patienten besprochen. Sie haben gesagt, dass an Weihnachten die Stimmung ...