Diese Maßnahme ist blanker Hohn
Tobias Roller (Au)
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Zunächst dachte ich, es könne sich nur um Sarkasmus handeln, als ich Thomas Steiners Kommentar las, doch er meint es wirklich ernst, wenn er der Idee, den Klassenteiler zu erhöhen, etwas abgewinnen kann. Wer in der Praxis und durchaus auch am Gymnasium erlebt, wie verloren und bedürftig viele Kinder und Jugendliche heutzutage sind, kann diese Maßnahme nur als blanken Hohn empfinden, denn größere Klassen lassen Schulen wieder zu Lernanstalten werden, in denen das Individuum immer weniger zählt, aber in der Masse sehr wohl zu funktionieren hat. Tut es das nicht, wird es eben aussortiert.
Der Trend, Lehrerinnen und Lehrern immer noch etwas und noch etwas draufzupacken, um die deutsche Bildungsmisere zu verwalten – und doch keineswegs zu verbessern – hält an. Größere Klassen als Maßnahme gegen Lehrkräftemangel zu befürworten, geht nicht nur komplett an der Sache vorbei, sondern ist das fantasieärmste Mittel, um das doch eigentlich Wichtigste zu erreichen, nämlich Kindern und Jugendlichen zu einer guten Bildung und damit einer besseren Zukunft zu verhelfen. Tobias Roller, Au