Oberbiederbach

Diese zwölf Geschwister werden heute zusammen 1000 Jahre alt

Bernd Fackler

Von Bernd Fackler

Fr, 18. Januar 2019 um 18:10 Uhr

Biederbach

BZ-Plus Am heutigen Freitag feiert Elisabeth Singler ihren 75. Geburtstag. Mit ihren elf noch lebenden Geschwistern kommt sie dann auf genau 1000 Lebensjahre – und eine ungewisse Zahl an Enkelkindern.

"Wir sind das Volk!" sagen sie nicht, die zwölf, aber "Wir sind die Volks!" Am Winterberg in Oberbiederbach steht das Geburtshaus der zwölf Geschwister Volk. Eine Kinderzahl, die auch damals nicht die Norm, aber auch nicht völlig ungewöhnlich war. Ihre Eltern waren Maria (geborene Hin) und Andreas Volk. Vater Andreas war Schuhmachermeister, ein Handwerk, das er in seinem Elternhaus ausübte und das in seiner Familie schon Tradition hatte.

"Vier Buebe – un d’Maidli doppelt"
Auch drei seiner Söhne, ein Enkel und Urenkel lernten es. Andreas Volk war im ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ