Weiterer Bewerbung für Schopfheimer Bürgermeiserwahl

Dirk Harscher will die "Schopfheimer Politik transparenter machen"

André Hönig

Von André Hönig

Fr, 29. Juni 2018 um 17:18 Uhr

Schopfheim

BZ-Plus Jetzt ist es bereits ein Trio: Mit Dirk Harscher meldet der dritte Bewerber sein Interesse an, im Herbst die Nachfolge von Christof Nitz als Bürgermeister anzutreten.

"Die "Schopfheimer Politik muss transparenter und für die Menschen nachvollziehbarer werden." Dafür benötige "Schopfheim einen neuen Bürgermeister, der frei, parteilos, unabhängig und nicht voreingenommen ist". Davon ist Dirk Harscher überzeugt – und so hat sich der 48-Jährige entschlossen, selber als parteiloser Kandidat bei der Wahl im Oktober anzutreten. Damit erhöht sich die Zahl der Kandidaten schon vor Beginn der Bewerberfrist auf drei.

Dirk Harscher gab gegenüber Medien am Freitag seine Kandidatur bekannt. Der 48-jährige Schopfheimer ist von Beruf Teamleiter der Privatkundenberatung der VR-Bank in Schopfheim sowie Betriebsratsvorsitzender, besitzt 30-jährige Erfahrung mit Finanzberatung als auch, wie er betont, "im Umgang mit Menschen". Harscher hat zwar Unterstützer, legt aber Wert darauf, "unabhängig, frei, parteilos und unvoreingenommen zu sein".

Seit Längerem schon hatte er sich mit dem Gedanken getragen, für dieses Amt zu kandidieren. So verfolgt er schon seit geraumer Zeit aufmerksam die Kommunalpolitik – ist dazu auch persönlich in zahlreichen Ratssitzungen zugegen. Als im März Christof Nitz bekannt gab, nicht wieder zu kandidieren und somit ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ