Leichtathletik
DLV nominiert für die WM: Bisher kein Athlet aus Südbaden dabei
Das deutsche Aufgebot für die Leichtathletik-WM in Tokio nimmt Gestalt an. Bei der zweiten Nominierungsrunde sind viele Medaillenhoffnungen dabei. Aus Südbaden ist wohl niemand dabei.
dpa & Georg Gulde
Mi, 6. Aug 2025, 20:00 Uhr
Leichtathletik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Weitspringerin Malaika Mihambo und Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye gehören zu weiteren 23 deutschen Sportlerinnen und Sportlern, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) für die anstehende Weltmeisterschaft in Tokio nominiert hat. Die zweimalige Weltmeisterin Mihambo zählt am Ort ihres Olympiasieges von 2021 erneut zu den größten deutschen Hoffnungsträgerinnen. Sie war am vergangenen Wochenende in Dresden einmal mehr deutsche Meisterin geworden.
In der Nominierungsrunde nach den Titelkämpfen berief der deutsche Verband einige der größten Kandidatinnen und Kandidaten auf Medaillen bei der WM vom 13. bis 21. September in Japan. Dazu zählen neben Mihambo und Ogunleye Ex-Speerwurf-Europameister Julian Weber und der in die Weltspitze aufgerückte Hammerwerfer Merlin Hummel.
Schon Ende Mai hatte der deutsche Verband das Team für die Langstrecken im Laufen und Gehen nominiert. Damit gibt es bisher eine 28-köpfige Auswahl für Tokio. Die nächste Runde kündigte der DLV für den 28. August an. Alles in allem könnten es laut Verband etwa 75 deutsche Athletinnen und Athleten nach Tokio schaffen. In den zurückliegenden Jahren waren waren aus Südbaden stets mehrere Leichtathleten bei Weltmeisterschaften dabei. In diesem Jahr hat sich bisher noch kein Athlet aus der Region für die WM qualifiziert.