Do isch Zit verfloge so gschwind

Barbara Bollwahn

Von Barbara Bollwahn

Sa, 01. August 2009

Eisenbach (Hochschw.)

Zwischen Arbeit und Geselligkeit, Spezialitäten und Dialekt: Eisenbachs Dorfschreiberin hat sich ganz schnell wohl gefühlt

EISENBACH. Seit neun Wochen wohne ich jetzt als Dorfschreiberin auf dem Beierleshof in Schollach. Weil alles hier für mich neu und anders ist als in Berlin, finde ich alles interessant. Deshalb ist der bisherige Teil meines dreimonatigen Aufenthaltes ratzfatz vergangen. Do isch Zit verfloge so gschwind.

Wohl gefühlt habe ich mich ganz schnell. Das liegt an einer ganzen Reihe von Umständen: Am gemütlichen Schwarzwaldhäusli auf dem Beierleshof. An den netten Bauersleuten Klaus und Silvia Schuler und ihren Kindern. An der ehemaligen Bäuerin Maria Schuler, die mir entzückende Vokabellisten in Hochdeutsch und Alemannisch schreibt, die in den Jugendroman einfließen, den ich hier schreibe und der zum Teil im Schwarzwald spielt. An der wunderschönen Landschaft, den Pfifferlingen, dem Schwarzwälder Schinken, den guten Maultaschen und der leckeren Rinderzunge im "Engel" auf dem Hochberg. Am "Bierhäusle" mit dem Wirt Guscht, der als Mittler fungiert, wenn ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung