Zischup-Umfrage
Do you speak English?
Die Zischup-Reporter Sophia Maier, Jessica Lickert und Marissa Schoner haben getestet, wie alltagstauglich das Englisch der Freiburger ist.
Sophia Maier, Jessica Lickert, Marissa Schoner, Klasse 8b, Theodor-Frank-Realschule & Teningen
Do, 27. Mär 2014, 13:19 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Hälfte der Befragten hat Englisch in der Schule gelernt, 30 Prozent waren Studierende oder Schüler. Zehn Prozent lernten die Sprache im Ausland und fünf Prozent sind Muttersprachler. Die restlichen fünf Prozent haben keine Englischkenntnisse.
In Schulnoten gesehen, schätzen die befragten Freiburger ihr Englisch wie folgt ein: Fünf Prozent würden sich selbst eine Eins geben, zehn Prozent schätzen ihr Englisch als gut ein, 45 Prozent als befriedigend, 15 Prozent als ausreichend und 25 Prozent als mangelhaft.
Verglichen mit den tatsächlichen Ergebnissen ist diese Einschätzung real. Doch, was uns mehr als überrascht hat, waren zwei Studenten, die beide Englisch in der Universität studieren. Sie wussten weder das englische Wort für "geradeaus" noch den Begriff für "gegenüber". Trotzdem ist die Mehrheit der Befragten in Sachen Englisch noch ziemlich fit dafür, dass die letzte Englischstunde bei vielen einige Jahre zurückliegt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.