Donaueschingen und Bad Dürrheim wollen sich dem Abstieg entgegenstemmen

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Do, 11. August 2011

Verbandsliga Südbaden

Verbandsliga-Auftakt für Bad Dürrheim und FV Donaueschingen.

FUSSBALL-VERBANDSLIGA. Dem Klassenerhalt des FV Donaueschingen und dem Aufstieg des FC Bad Dürrheim ist es zu verdanken, dass in der kommenden Spielzeit auch die Verbandsliga wieder ein Schwarzwald-Derby zu bieten hat. Für beide Vereine geht es vorrangig darum, den Abstieg zu verhindern. Am vierten Spieltag treffen beide aufeinander – ein Höhepunkt für die Anhänger aus der Donau- und Salinenstadt wie auch eine Standortbestimmung für beide Teams.

FV Donaueschingen
Reiner Scheu klingt nicht glücklich in diesen Tagen. Mit der Vorbereitung seiner Mannschaft kann er nicht zufrieden sein, denn er sieht "ein laufendes Kommen und Gehen" in der Urlaubszeit. Teilweise fanden sich in den vergangenen sechs Wochen nicht einmal zehn seiner Spieler zum Training ein. An so etwas ist der Fußballlehrer aus seiner Zeit beim Oberligisten FC 08 Villingen nicht gewöhnt. Zudem gab es noch ein paar Verletzungen. Unter diesen Umständen wurde nicht viel aus dem sorgsam geplanten Trainingsaufbau des FVD, das fand Scheu "frustrierend und schwierig". "Wer immer da war, ist fit", stellt der Trainer klar, doch das gelte eben nur für eine Handvoll Spieler. Und eine Mannschaft sei nun mal "nur so stark wie ihr schwächstes Glied".
Einen "Minikader" nennt Scheu sein ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung