Dorfentwicklung und Nahverkehr Topthemen
Vörstetten vor der kommunalwahl: In Vörstetten treten vier Listen für die zwölf Gemeinderatssitze an / Angebote für Kinder wie für Senioren
unserer Mitarbeierin Pia Grättinger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VÖRSTETTEN. Im Fachwerkdorf Vörstetten wird es mit einer neuen, der "Jungen Liste" wieder vier Listen für die Gemeinderatswahl geben. Bei der Wahl zum Gemeinderat 2004 waren es auch vier Listen, doch damals stürzte die FDP im Ort in die politische Bedeutungslosigkeit ab, da ein tiefer Riss durch sie ging. Seitdem waren drei Parteien mit je vier Sitzen im Gemeinderat vertreten: FWV, CDU und SPD.
Die "Junge Liste", die erstmals zu Gemeinderatswahlen antritt, hat sich aus einer Initiative junger Bürger aus Vörstetten entwickelt. Es sind alles Kandidaten zwischen 18 und 20 Jahren. Vertreten sind auf ihrer Liste nur fünf Kandidaten, drei Frauen und zwei Männer. Dies sind Steffen Schmidt, Markus Becker, Alexandra Zimmermann, Lisa Wunderle und Patricia Kölblin. Je zwölf Kandidaten schicken die anderen drei Parteien ins Rennen. Die Junge Liste hat sich deshalb formiert, weil sie der Meinung ...