BZ-Serie "So war der Krieg"

Drei Brüder und das Elend des Kriegs: Die Schillis aus Gengenbach

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Mo, 03. Juni 2013 um 16:43 Uhr

Ortenaukreis

Einen Sohn? Klar. Zwei? Auch das war nicht ungewöhnlich. Aber dass eine Mutter mit ansehen muss, wie gleich drei Söhne in einen mörderischen Krieg ziehen, das kam gewiss nicht alle Tage vor.

Einen Sohn? Klar. Zwei? Auch das war nicht ungewöhnlich. Aber dass eine Mutter mit ansehen muss, wie gleich drei Söhne in einen mörderischen Krieg ziehen, in einen Krieg, der allen dreien bis aufs Letzte mitspielte, der sie gesundheitlich ruinierte beziehungsweise einem von ihnen sogar den Tod brachte, das kam gewiss nicht alle Tage vor, das muss eine Familie erst mal verkraften.
Das klappte nur mit unbändiger Lebenskraft und mit unerschütterlichem Gottesglaube, auch dadurch, dass man sich gemeinsam in die Arbeit stürzte – und weil da noch viele weitere eigene Kinder waren, die durch die Wirren des Krieges und die schweren Nachkriegsjahre gebracht werden mussten. So wie es bei der Familie Schilli aus dem Gengenbacher Ortsteil Schwaibach der Fall war.
Erinnerung: ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung