"Drückt euch nicht vor Politik!"
Gertraude Ils nimmt immer teil am Leben. Heute wird sie hundert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir werden zu Unrecht vor dem Alter vergrault", sagt Gertraude Ils, "dabei ist das Alter zwar durchaus oft beschwerlich, aber auf seine Art unbedingt auch großartig!" Gertraude Ils muss es wissen: Die hinreißende, große (wiewohl körperlich kleine) alte Dame der Freiburger Kulturpolitik, SPD-Altstadträtin, die hellwache, promovierte Germanistin wird am heutigen Tage glatte hundert Jahre alt. Vielfacher Grund für sie selbst, sich daran zu freuen – und für eine ganze Stadt, ihr dazu zu gratulieren. Denn ganz nebenbei ist Gertraude Ils auch die allererste Freiburger Stadträtin, die dieses hohe Alter erreicht.
Langweilig war dieser lebhaften Frau nie in ihrem langen Leben. 1909 in Koblenz geboren, dort auch aufgewachsen, bis die Familie 1924 nach Hannover zog, umgaben Kultur und Bildung sie und ihre beiden Geschwister von klein auf: Theater- und Konzertbesuche wirkten auf die ...