"Das können wir stemmen"

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Fr, 21. Juli 2017

Ehrenkirchen

Der geplante Schulneubau und die Detailplanung sind Thema im Rat Ehrenkirchen / Gesamtkosten von rund 8,5 Millionen Euro.

EHRENKIRCHEN. Die definitive Entscheidung steht noch aus, aber es sieht gut aus für den Schulneubau in der Ortsmitte. Das Thema nahm den größten Teil der jüngsten Ratssitzung ein. Bis ins Detail ging es um die bereits abgeschlossene Planung der Ausführung und um die Kosten. Die liegen mit 8,5 Millionen Euro um 400 000 Euro höher als noch vor zwei Jahren geschätzt. Sollte die Ausschreibung zu einem ähnlichen Ergebnis führen, "bringen wir das hin", zeigte sich Bürgermeister Thomas Breig optimistisch. In der Sitzung am 1. August soll der Baubeschluss für das Gesamtprojekt gefasst werden.

Bei allem Optimismus erklärt Thomas Breig immer wieder, es komme letztlich auf das Ergebnis der Ausschreibung an, ob gebaut wird oder nicht. Ursprünglich war der Spatenstich ja sogar für das vergangene Jahr geplant gewesen. Die Gemeinde hatte diesen aber verschoben, weil unklar war, wie viele Zuschüsse fließen werden. Da sieht man jetzt klarer, ist aber nicht unbedingt begeistert. Das gilt nicht für die Fachförderung. Sie liegt mit rund 2,4 Millionen Euro im Bereich dessen, was die Gemeinde erwartet hatte. Enttäuscht war man im Rathaus aber über den Zuschuss aus dem Ausgleichsstock, der vor einigen Wochen bekannt wurde. Statt der erhofften 1,2 Millionen Euro wird es nur 300 000 Euro geben.

Auf der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ