"Das Wichtigste ist die Musik"

Nikola Vogt

Von Nikola Vogt

Fr, 10. Februar 2017

Ehrenkirchen

BZ-PORTRAIT: Josef Barth aus Ehrenstetten war 67 Jahre lang in der Feuerwehr- und Winzerkapelle aktiv – ein Blick zurück.

EHRENKIRCHEN. Das hat vor ihm noch keiner geschafft: Josef Barth war ganze 67 Jahre lang in der Feuerwehr- und Winzerkapelle Ehrenstetten aktiv. Mehr als ein Dutzend Dirigenten, vier Tenorhörner und zahlreiche Vereinsmitglieder haben ihn über die Jahrzehnte begleitet. Im Alter von 80 Jahren ist er vergangenen Dezember beim Weihnachtskonzert der Kapelle in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Für die BZ blickt er zurück.

150 Jahre alt ist die Ehrenstetter Feuerwehr- und Winzerkapelle 2016 geworden. Nahezu die Hälfte dieser Zeit hat Josef Barth aktiv mitgestaltet. Es war 1949, als er die erste Probe besuchte: "Zwei Mitschüler von mir wollten in die Musik gehen und haben mich gefragt, ob ich mitkommen will", erzählt Barth. Er überlegte nicht lange und sagte zu. Als es am Abend losging, stand er allerdings alleine da. Die zwei Schulkameraden waren nicht gekommen. Das war aber auch egal, für Josef Barth bedeutete dieser erste Termin den Beginn einer langen Musikerlaufbahn.
13 Jahre alt war Barth ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung