Südlicher Breisgau

Ein Jahr nach der Kommunalwahl ziehen neu gewählte Räte eine erste Bilanz

Breisgau-Redaktion

Von Breisgau-Redaktion

Do, 28. Mai 2020 um 12:56 Uhr

Ehrenkirchen

BZ-Plus Vor gut einem Jahr fand die Kommunalwahl statt. In vielen Gremien hatte sie ein kräftiges Stühlerücken zur Folge. Neue Räte aus dem Hexental und vom Batzenberg blicken auf ihr erstes Jahr zurück.

In den Räten der zehn Gemeinden im Hexental und am Batzenberg wurden rund 40 neue Vertreterinnen und Vertreter in die Gremien gewählt. Die BZ hat einige von ihnen gefragt, wie sie das erste Jahr im Rat erlebt haben, was sie überrascht hat und welche eigenen Themen sie einbringen konnten.
Lucas Grammelspacher
Für Lucas Grammelspacher aus Bollschweil war das erste Jahr als Gemeinderat ein spannendes und aufregendes Jahr. Aufregend vor allen Dingen wegen Corona, spannend wegen all der "normalen" Gemeinderatsarbeit und der vielen neuen Themen, mit denen er konfrontiert war. "Ich konnte viel lernen. Geholfen haben mir die Theorieseminare des Gemeindetags zu Themen wie Baurecht, Kommunalrecht, Haushaltsrecht, die ich besucht habe", sagt er. Die vier fünfstündigen Seminare brachten dem Neuling Überblickswissen in der komplizierten Materie. "Jetzt weiß ich, wo ich nachschauen kann". Am meisten hat sich der 27-jährige Informatiker, der im Bereich Digitalisierung beim Heitersheimer Unternehmen Hekatron arbeitet, mit der Planung des neuen Baugebiets in Bollschweil beschäftigt. Da gab es viel nachzulesen und zu verstehen, weil der Planungsprozess samt umfangreicher Bürgerbeteiligung schon seit Jahren läuft und bereits vieles entschieden wurde. Keine Konflikte, aber intensive Diskussionen unter den Mitgliedern des Gemeinderats habe es gegeben, als Festlegungen für den Bebauungsplan beraten wurden, ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung