Ei, was schlüpft denn da?

In der Kükenausstellung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Küken   | Foto: PRivat
Ein Küken Foto: PRivat
Meine Klasse, die 4a der Alemannenschule Hartheim am Rhein, nimmt zurzeit am Zisch-Projekt teil. Da ich mir das Kaugummithema Tiere ausgesucht habe, bin ich auf den Artikel vom 17. Februar "Die Küken schlüpfen wieder" gestoßen und bin neugierig geworden. Also sind meine Eltern und meine Geschwister mit mir zusammen ins Museum Natur und Mensch in Freiburg gefahren.

Dort sind wir gleich zum Brutraum der Küken gegangen. Im Brutkasten, in dem es etwa 37 Grad warm ist, lagen zwei Eier. In einem Ei war sogar ein kleines Loch zu sehen. Als ich gemerkt habe, dass mit dem Ei nichts passiert, habe ich mir die anderen Räume angeschaut. Dort habe ich zum Beispiel erfahren, warum manche Hühnereier weiß sind oder braun, oder wie der Osterhase zu den Ostereiern kam. Danach habe ich noch erfahren, was in einem Huhn passiert, wenn es ein Ei legt, und was dann im Ei passiert. Ab und zu bin ich wieder in den Brutraum gelaufen, um nach den Eiern zu sehen. Leider rührte sich nichts.

Deshalb haben wir uns auch noch die anderen Räume angeschaut. In einem Raum haben wir alles über Meerestiere erfahren. Im nächsten Raum alles über Waldtiere und im letzten Raum alles über Edelsteine. Zwischendurch bin ich immer wieder in den Brutraum gelaufen und habe nach den Eiern gesehen. Wir hatten leider klein Glück und konnten kein echtes, schlüpfendes Küken sehen. Nur an einem Fernseher im Zeitraffer auf Video konnte ich zum Schluss doch noch einem Küken beim Schlüpfen zuschauen. Hoffentlich habt ihr mehr Glück.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel