Account/Login

Ein anderes Fridolinsfest

Michael Gottstein

Von

Mo, 08. März 2021

Bad Säckingen

Keine Prozession, kein Empfang im Kursaal und coronabedingt nur wenige Gläubige im Münster.

Weihbischof Johannes Kreidler war der ...t den Gebeinen des heiligen Fridolin.   | Foto: Michael Gottstein
Weihbischof Johannes Kreidler war der Hauptzelebrant beim diesjährigen Pontifikalamt zu Ehren des Stadtpatrons. Hinter dem Zelebrationsaltar der Schrein mit den Gebeinen des heiligen Fridolin. Foto: Michael Gottstein

. Von einer Reduktion auf das Wesentliche könnte man in Bezug auf das diesjährige Fridolinsfest sprechen: Die Liturgie und die Glaubensbotschaften, die der emeritierte Weihbischof Johannes Kreidler von der Diözese Rottenburg-Stuttgart verkündete, blieben von den Pandemiebestimmungen unberührt, aber der feierliche Rahmen des Festes war stark eingeschränkt.

Dies bedeutete natürlich einen schmerzhaften Bruch mit der Tradition, da die Verbindung von Verkündigung, Ästhetik und Brauchtum die Anziehungskraft und Einprägsamkeit katholischer Feste steigert. Doch wegen der noch nicht überwundenen Corona-Krise blieb gar nichts ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel