Ein bewegtes Jahr für Rickenbach

Martin Köpfer

Von Martin Köpfer

Di, 22. Dezember 2020

Rickenbach

BZ-Plus RICKENBACH 2020: Kaufmann Ulrich Schmidt ist tot / Ausbau des Breitbands kommt voran / Probleme beim Schulneubau.

Das Jahr 2020 war ein denkwürdiges Jahr, nicht nur wegen Corona: Kaufmann und Unternehmer Ulrich Schmidt, Gründer der Schmidts Märkte, wurde 90 Jahre alt. Er bekam als erster in Rickenbach die Ehrenbürgerwürde verliehen und verstarb nun vor einigen Tagen. Neben den beiden Großvorhaben in Rickenbach – der Erweiterung und Sanierung der Grundschule und dem Breitbandausbau – haben die Gemeinderäte beschlossen, eine weitere große Maßnahme in Angriff zu nehmen: den Umbau und die Erweiterung des alten Schulhauses in Altenschwand.

.
Schnelles Internet
Freude in Rickenbach: Ende April kam der Bescheid des Landes Baden-Württemberg, dass das Breitband-Projekt mit 1,64 Millionen Euro gefördert wird. Hinzu kommt die Förderung vom Bund. An der Gemeinde bleiben nur rund zehn Prozent der Kosten hängen, gut 400 000 Euro. Das Backbone-Netz, das der Landkreis verlegt, ist in großen Teilen fertig. Im Bauabschnitt eins sollen 2021 Willaringen, Bergalingen, Jungholz und Egg ans schnelle Internet angeschlossen werden.
Schulneubau verzögert sich
Gemeinsam
für Altenschwand
Der Förderverein "Gemeinsam für Altenschwand" hat sich gegründet. Thomas Braun, der später zum Zweiten Vorsitzenden gewählt wurde, erklärte, es solle "das Leben im Dorf attraktiver gestaltet und das Vereinsleben gestärkt werden." Vorsitzender ist Christian Kammerer. In Altenschwand soll nun das alte Schulgebäude für einen Kindergarten und die Nutzung durch Vereine saniert und umgebaut werden. 1,1 Millionen Euro soll das Projekt kosten, viel hängt bei der Realisierung von der Landesförderung ab. Knapp 300 000 Euro wollen die Altenschwander selbst beisteuern , eine knappe halbe Million Euro würde an der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung