Ein eher seltener Titel wird erneuert
Die GHSE ist eine von nur 17 Unesco-Projektschulen im Land und hat sich nach 15 Jahren die Auszeichnung wieder verdienen müssen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN (BZ). "Weil der Krieg in den Köpfen der Menschen entsteht, muss auch der Frieden in den Köpfen der Menschen verankert werden." Dieser Idee der Unesco haben sich die Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen (GHSE) vor 15 Jahren angeschlossen. Nun feierten sie ihr Jubiläum als Unesco-Projektschule. Das Motto lautete: "Open Books – Open Doors". Dabei sollen Lese- und Schreibfähigkeit als Teil der Menschenrechte hervorgehoben und der Zugang zur Bildung für alle proklamiert werden.
Da die Projekttage, Basis der Feier, außerdem am weltweiten Tag des Buches begannen, stand auch bei den Festlichkeiten der GHSE das Lesen, Schreiben und Papier im Vordergrund. So gab es allein zwei unterschiedliche Schreibgruppen: In der Gruppe von Ann Ida ...