Katholikentag in Mannheim

Ein einziger Widerspruch

Der Katholikentag in Mannheim fordert auf, einen neuen Aufbruch zu wagen / Dass Frauen Priesterinnen werden wollen, ist damit nicht gemeint.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Pilger auf dem Weg zum Gottesdienst de...anstaltungen in Mannheim stattfindet.   | Foto: dpa/kaiser
Pilger auf dem Weg zum Gottesdienst des 98. Katholikentags, der mit seinen 1200 Veranstaltungen in Mannheim stattfindet. Foto: dpa/kaiser
"Einen neuen Aufbruch wagen", lautet das Motto des diesjährigen Katholikentags in Mannheim. Für Regina Ladewig ist das nichts Neues. Sie hat sich bereits auf den Weg gemacht. Ihr Ziel ist es, Priesterin zu werden. 2006 ließ sie sich zur Diakonin weihen – gegen geltendes Kirchenrecht. Auf dem Katholikentag in Mannheim setzt sie sich dafür ein, dass auch Frauen der Weg hinter den Altar frei gemacht wird. Doch inzwischen läuft gegen Regina Ladewig ein kirchliches Verfahren. Die Grund- und Hauptschullehrerin darf keinen Religionsunterricht mehr halten – schlimmstenfalls droht ihr der Kirchenausschluss.
Auf dem Katholikentag geht es auf den ersten Blick zu wie auf einem Volksfest. Hunderte Menschen drängen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel