Ein Jahr der Umzugskartons

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Mi, 29. Dezember 2021

Teningen

DAS WAR TENINGEN 2021:Neue Einrichtungen wurden eröffnet, ein Kindergarten gebaut und Schulen und das Rathaus saniert.

. Es war ein Jahr der Absagen, vom Neujahrsempfang 2021 bis zum Neujahrsempfang 2022. Dennoch zeigt die Rückschau auf das Jahr 2021, dass nicht nichts ging, sondern dass in Teningen manches zum Abschluss kam – und einiges vorangebracht wurde.

Eröffnet wurde am 15. März das Seniorenstift Teningen. Unter der Trägerschaft des evangelischen Stifts Freiburg werden in dem in rund zweieinhalb jähriger Bauzeit entstandene Gebäudeensemble an der Ludwig-Jahn-Straße 45 Pflegeplätze, acht barrierefreie Seniorenwohnungen im Dachgeschoss und zwölf Tagespflegeplätze angeboten.
Noch deutlich länger wurde das Rathaus in der Ortsmitte saniert, das am 8. Oktober eingeweiht wurde. Über vier Jahre zog sich das Projekt. Eingezogen waren die Mitarbeiter, die weit länger als geplant in Provisorien untergebracht waren, bereits im Juli. Während die Bauzeit die anfängliche Planung zur Makulatur machte, galt das nicht für die Kosten. Der Kostenrahmen von rund sechs Millionen konnte annähernd ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung