Ein kühler Kopf am heißen Ofen
BZ-SERIE: Christoph Hübner zeigt Gästen das Glasmachen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die Hitze lässt Christoph Hübner kalt. Als Glasmacher ist er es gewohnt, einen heißen Arbeitsplatz zu haben. Dieser befindet sich nicht irgendwo in einer dunklen Hinterhofwerkstatt, sondern ganz prominent, mitten in einem Holzhaus voller Glas. Seit vier Jahren arbeitet der 28-Jährige in der Glasbläserei des Hofguts Sternen im Höllental und zeigt sein Handwerk vor Besuchern von hier und aus aller Welt. Seine Schalen, Becher und Vasen schmücken Regale von Amerika bis Asien und von Zastler bis Zwickau.
Gerade ist ein Bus mit indischen Reisenden im Hofgut Sternen angekommen. Schnell verteilen sie sich: im Restaurant, im Souvenirshop oder eben in der Glasbläserei. Die Glaskunst hat im Schwarzwald eine lange Tradition, schon im 12. Jahrhundert wird sie erwähnt. Ortsnamen wie ...