Kriminalität

Ein Mafia-Mord vor 30 Jahren veränderte Italien für immer

BZ-Abo Im Jahr 1992 tötete die Cosa Nostra den italienischen Staatsanwalt Giovanni Falcone auf Sizilien. In der Folge lehnten sich Jugendliche gegen die Mafia auf – eine Erfolgsgeschichte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 23. Mai des Jahres 1992 ermordete d...talen Sprengstoffanschlag bei Palermo.  | Foto: Nino Labruzzo (dpa)
1/3
Am 23. Mai des Jahres 1992 ermordete die italienische Cosa Nostra den Staatsanwalt Giovanni Falcone, seine Frau Francesca Morvillo sowie drei Leibwächter mit einem brutalen Sprengstoffanschlag bei Palermo. Foto: Nino Labruzzo (dpa)
Die Explosion war kilometerweit zu hören. Dario Riccobono und sein Vater schreckten auf. Von Zuhause machte sich der damals Zehnjährige auf zu der Stelle an der Autobahn, von wo der bestialische Knall herzukommen schien. "Wir dachten, es sei vielleicht ein Unfall passiert", erzählt Riccobono, heute 40 Jahre alt. Es war der 23. Mai des Jahres 1992. Vater und Sohn gelangten an die Stelle an der A 29 am Stadtrand von Capaci.
"Es sah aus wie im Krieg", sagt Riccobono, "man sah einen riesigen Krater, die Autobahn war weggesprengt und glich einem Feldweg. Ich sah zerfetzte Bäume, umgestürzte und zerstörte Fahrzeuge. Es war fürchterlich." Riccobono erinnert sich an die Carabinieri und Polizisten, die am Ort des Verbrechens ermitteln sollten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel