Ein Milliardengeschäft

Österreich hat seit langem Erfahrung mit der Maut und investiert jeden zweiten Euro aus der Vignette in die Verkehrssicherheit.  

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Für Tunnel und Brücken an bundeseigene...tschland bereits  Maut erhoben werden.  | Foto: dpa
Für Tunnel und Brücken an bundeseigenen Straßen darf in Deutschland bereits Maut erhoben werden. Foto: dpa

WIEN. Ein Blick zum Nachbarn kann sich lohnen: Das Verkehrsministerium in Berlin prüft eine Maut nach dem Vorbild Österreichs. Dort ist die Autobahn-Vignette längst Gewohnheit – und ein gutes Geschäft.

Der Anfang war klebrig. Die erste Österreich-Vignette 1997 konnten die Autofahrer kaum von der Windschutzscheibe kratzen. Flink wurden von der Mautgesellschaft 20 000 Schaber angeschafft – zum Ausleihen. Eher ein Schönheitsfehler, denn die Rechnung ging für ...

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